Maßnahme Osttangente

Um die allgemeinen Ziele des Gemeindeentwicklungsplans zu erreichen, mussten zunächst das Verkehrskonzept mit B 464, S-60 und Südumfahrung umgesetzt werden. Alle diese Maßnahmen sind abgeschlossen. Die weitestgehende Entlastung vom Durchgangsverkehr ist aber nur mit der Osttangente zu erreichen. Dafür muss die Hölzertalstraße geschlossen werden.

Weitere Infos siehe Innerörtliches Verkehrskonzept

Worum geht es?

2007 wurde mit großer Bürgerbeteiligung der Gemeindeentwicklungsplan als verbindliche Richtschnur für die künftige Gemeindeentwicklung beschlossen. Dabei wurden Ziele und Leitbilder definiert. Ziel ist, den Ortskern vom Durchgangsverkehr freizuhalten. Fußgänger und Radfahrer sollen sich sicher auf den Straßen bewegen können, trotzdem soll die Erreichbarkeit der zentralen Bereiche mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet bleiben. Die Aufenthaltsqualität soll attraktiver und das Einkaufen etc. gesichert werden.

Weitere Infos siehe Gemeindeentwicklungsplan

Wie ist der Sachstand?

2 Jahre nach dem Satzungsbeschluss zum „Bebauungsplan Osttangente“ tagte der VGH Mannheim in Magstadt. Im Ergebnis wurden die Einwendungen der Kläger abgewiesen, das Verkehrskonzept als sinnvoll bestätigt, jedoch die Untersuchung der Schadstoffemissionen durch die neue Straße als unzureichend eingestuft und deshalb der B-Plan für nichtig erklärt. Allerdings betonte das Gericht, dass dieser Mangel heilbar sei und deshalb die Straße sehr wohl kommen werde. Das war im Juni 2017. Derzeit werden die Unterlagen für eine erneute Auslegung des Bebauungsplanentwurfs vorbereitet. Der erneute Satzungsbeschluss soll noch 2019 erfolgen.

Kosten?

Die Baulänge beträgt in der Hauptstrecke 800 m. Die Anschlussäste haben eine Länge von ca. 150 m. Die Oswaldstraße wird mit 190 m Länge neu angeschlossen. Aktuelle Kosten ohne Oswaldstraße ca. 4 Mio. € , davon 1,6 Mio € Landesförderung . (Eine Generalsanierung der 4,4 km langen Hölzertalstraße beliefe sich auf ca. 5,6 Mio, keine Landesförderung!).

Welche Rechtsverfahren sind noch notwendig?

Derzeit werden die Unterlagen für eine erneute Auslegung des Bebauungsplanentwurfs vorbereitet. Erst wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist, kann gebaut werden

Wie ist der Zeithorizont?

Der erneute Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan soll noch 2019 erfolgen.

Was passiert, wenn die Maßnahme nicht umgesetzt wird?

Bei Verzicht auf die Osttangente entfalten Maßnahmen Neubau der B 464 und der Südtangente Magstadt nicht die gewünschte Wirkung hinsichtlich einer spürbaren Entlastung des Ortsbereiches von Magstadt vom Durchgangsverkehr. Die Umfahrung von Magstadt wäre unvollständig, Verkehrsteilnehmer in bzw. aus Richtung Stuttgart würden weiterhin durch den Ort fahren. Die geplanten Verbesserungen der Wohn- und Lebensqualität im Ortsbereich von Magstadt könnten somit nicht umgesetzt werden. Außerdem hängen die Ausweisung eines Sondergebietes für Drogeriemarkt und Discounter sowie die Erschließung des Wohngebietes „Östlich der Eichenstraße“ vom Bau der Osttangente ab.

Unsere Dokumente zur Osttangente

Den Flyer mit Informationen zur Osttangente finden sie hier (20.04.2021).

Unser Stellungnahme zum Bebauungsplan der Osttangente an Bürgermeister Glock finden sie hier (30.04.2021)

Bebauungsplan Osttangente

Folgend finden Sie alle offiziellen Dokumente für den Bebauungsplan der Osttangente. Auslegungszeitraum ist vom
15.03.2021 bis 30.04.2021
 
  1. Bebauungsplan „Osttangente“, Planzeichnung, Entwurf vom 23.02.2021
  2. Bebauungsplan „Osttangente“, Textteil, Entwurf vom 23.02.2021
  3. Bebauungsplan „Osttangente“, Begründung, Entwurf vom 23.02.2021
  4. Gemeinde Magstadt, Bebauungsplan „Osttangente“ Umweltbericht mit integrierter Grünordnungsplanung, Eingriffs-Ausgleich-Bilanzierung, Artenschutzrechtlicher Prüfung, Proj. Nr. 144920, Datum 18.01.2021, Pustal Landschaftsökologie und Planung, Pfullingen
  5. Gemeinde Magstadt, Bebauungsplan „Osttangente“ Artenschutzrechtliche Prüfung (mit Habitatpotenzialanalyse), Anlage zum Umweltbericht zum Bebauungsplan, Proj. Nr. 144920, Datum 10.11.2020, Pustal Landschaftsökologie und Planung, Pfullingen
  6. Gemeinde Magstadt, Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Osttangente Magstadt, Ludwigsburg, Dezember 2020, BS Ingenieure Ludwigsburg
  7. Gemeinde Magstadt, Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Osttangente, Planungsfälle 2-20.07 und 3H-20.07, Ludwigsburg, Oktober 2007
  8. Schalltechnische Untersuchung, Neubau „Osttangente Magstadt“ im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens „Osttangente der Gemeinde Magstadt auf Grundlage der Verkehrsprognose 2035, Aktenzeichen 2002-8009-VVS-11, 21.01.2021, Krebs+Kiefer Fritz AG, Darmstadt
  9. Gemeinde Magstadt, Bebauungsplan Osttangente, Untersuchung der Luftschadstoffsituation im Bereich der geplanten Osttangente im Prognosejahr 2020, Aktualisierung 2020 für das Prognosejahr 2035, Dr. Ing. H. Gross, Büro für Technische Messungen, Leinfelden-Echterdingen, Januar 2021
  10. Gemeinde Magstadt, Bebauungsplan Osttangente, Untersuchung der Luftschadstoffsituation im Bereich der geplanten Osttangente im Prognosejahr 2020, Dr. Ing. H. Gross, Büro für Technische Messungen, Leinfelden-Echterdingen, Dezember 2017
  11. Geotechnisches Gutachten, Neubau Osttangente und HRB Planbach in Magstadt, Az.: 12241, 10.09.2012, Geotechnik Aalen, Dipl. Geol. W. Höffner – Beratender Ingenieur
  12. Gemeinde Magstadt, Osttangente Magstadt, Lageplan Variantenuntersuchung, TTK Transport Technologie-Consult Karlsruhe GmbH, 10.10.05

RE-Entwurf: „Osttangente Magstadt“, Ingenieurbüro Axel Westram, Büro für Bau- & Vermessungswesen, bestehend aus:

  1. Übersichtsplan, ÜP1, M: 1:5.000, gefertigt 18.03.2014, bearbeitet 09.12.14
  2. Lageplan Straßenbau, L1, M 1:1.000, gefertigt 14.07.2012, bearbeitet 31.08.2020
  3. Höhenplan Hauptachse, H1, M 1:1.000/200, gefertigt, 21.07.2012 bearbeitet 26.11.15
  4. Höhenplan H2, Anschluss Oswaldstraße, M 1:1.000/200, gefertigt 18.03.2014
  5. Höhenplan H4, Anschluss Weg Sportanlagen, M 1:500/100, gefertigt 21.11.2015
  6. Höhenplan H5, Alte Stuttgarter Straße – Ostteil M 1:500/100, gefertigt 22.11.2015
  7. Höhenplan H6, Alte Stuttgarter Straße – Westteil M 1:500/100, gefertigt 23.11.2015
  8. Höhenplan H7, Zufahrt Grundstücke – Süd M 1:500/100, gefertigt 24.11.2015
  9. Regelquerschnitt R1 Osttangente, M 1: 100, gefertigt 18.03.2014
  10. Regelquerschnitt R2 Oswaldstraße, M 1: 50, gefertigt 18.03.2014